Wie geht man mit Kritik am Arbeitsplatz um?
Mein Tipp: Lernen Sie mit Kritik konstruktiv umzugehen!
Fehler zu machen, gehört zum Arbeitsalltag, ebenso wie Kritik. Kritik kann gut gemeint, aber trotzdem verletzend sein, wenn diese als Abwertung der eigenen Person oder der gelebten Arbeit erlebt wird. Kritik ist dann wie ein direkter Angriff auf das Selbstwertgefühl und wird oft als noch bedrohlicher empfunden, wenn Sie sich entmutigt, ängstlich oder deprimiert fühlen. Stoppen Sie bewusst diese Gedanken der Abwertung. Nutzen Sie neue Bewältigungsstrategien um sich emotional zu stärken. Dadurch entsteht eine innere Distanz, die Ihnen hilft die Kritik sachlich zu betrachten. Deshalb: Lernen Sie, mit Kritik konstruktiv umzugehen!
Umgang mit Energieräubern
Immer wieder gibt es auch Menschen, die mit Ihrer kritischen Einstellung, Energie rauben. Es kann schwierig werden, es diesen Menschen Recht zu machen. Die Zusammenarbeit mit Nörglern und Miesmachern ist nicht einfach. Es kostet Energie. Ist es wieder einmal so weit, versuchen Sie sich davor zu schützen, indem Sie dem Kritikgespräch mit neuen Kommunikationstechniken entgegentreten. Lernen Sie Grenzen zu ziehen. Je klarer und deutlicher Sie das schaffen, desto stärker werden Sie. Noch ein Tipp: Bleiben Sie auf Augenhöhe mit Ihrem Gegenüber. Wenn Sie in Gesprächen sitzen, und Ihr Gegenüber steht, stehen Sie auf. Zeigen Sie, dass Sie ebenbürtig sind.
Unterstützung durch Supervision
In der Supervision können kritische Arbeitssituationen genau betrachtet und reflektiert werden. Durch die Unterstützung von außen wird der Fokus auf eine sachliche und konstruktive Ebene gelenkt. Nutzen Sie die Supervision als Möglichkeit zur Veränderung oder Verbesserung im Umgang mit Kritik. Sie dient dem Wohl aller Beteiligten. Brauchen Sie Unterstützung? Kontaktieren Sie mich jetzt!
Tags:Berufliche Belastung, Burn-out, Kommunikation, Konflikt, Konflikte, Problemlösung